Kandidatensteckbrief

       SPD  im Wahlkreis 0: "OB-Wahl Ludwigshafen"

Jutta Steinruck

Kontakt:

Frankenthaler Straße 172, 67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621/5454204
FAX: 0621/5454304

Web: jutta-steinruck.de

 
 
 

Ich bin:

In Ludwigshafen ist vieles abwärts gegangen. Ich will, dass es wieder aufwärts geht. Ich habe die dafür notwendige politische Kompetenz, das betriebswirtschaftliche Know-how und ein großes Herz für die Stadt und ihre Menschen. Ich war 10 Jahre im Stadtrat, 3 Jahre Abgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag, jetzt bin ich in verantwortlicher Funktion im Europaparlament. Ich habe Betriebswirtschaft studiert, 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft und Prokuristin, 7 Jahre als DGB-Vorsitzende. Seit meiner Geburt ist Ludwigshafen mein Lebensmittelpunkt. Ich liebe diese Stadt und die Menschen, die hier leben. Diese 3 Punkte, da bin ich mir sicher, machen mich zu einer guten Oberbürgermeisterin.

Meine politischen Schwerpunkte sind:

- Familien stärken, Kinderbetreuung ausbauen - Eine attraktive Innenstadt mit Wohlfühlorten + Fachgeschäften - Eine saubere und sichere Stadt - in der Innenstadt und den Stadtteilen - Bildung - intakte Schulgebäude, unterstützende Schulsozialarbeit und moderne Schulausstattung - 3.000 neue Wohnungen in allen Preissegmenten in den nächsten 8 Jahren

Sonstige Angaben:

Ehrenämter und Mitgliedschaften: - 1998-2004 1. Vorsitzende der IG West e.V. (Bürgerverein im Stadtteil West in Ludwigshafen) - 1996-2006 Mitglied im Vorstand des Fördervereins Kinderparadies Friedenspark Ludwigshafen - 1996-2000 Vorsitzende des Elternausschusses der KTS Heinigstraße, Ludwigshafen - 2004-2011 Sprecherin Netzwerk gegen rechte Gewalt und Rassismus Ludwigshafen - 2000-2002 Mitglied im Kreisvorstand Ludwigshafen der Arbeiterwohlfahrt - 2005-2010 ACE Automobilclub Europa, Mitglied im Kreisvorstand Ludwigshafen - 2000-2006 Klassenelternsprecherin bzw. stellvertretende Klassenelternsprecherin Grundschule Bliesschule und Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen - IG West (Bürgerverein Stadtteil West Ludwigshafen) - Förderverein Kinderparadies Friedenspark - Arbeiterwohlfahrt - Sozialverband VdK - Sozialverband Deutschland - ver.di - IG Metall - Europäischer Verein der Wanderarbeiter e.V.

Geboren:

1.9.1962 in Ludwigshafen

Erlernter Beruf:

Dipl.-Betriebswirtin (BA)

Ausgeübte Tätigkeit:

Europaabgeordnete

Tritt an im Wahlkreis 0: "OB-Wahl Ludwigshafen"

OB-Wahl Ludwigshafen

Weblinks: