Kandidatensteckbrief

       Grüne  im Wahlkreis 274: "Heidelberg"

Dr. Franziska Brantner

Kontakt:

Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg
Telefon: 06221 914 66 20
FAX: 06221 914 66 22

Web: www.franziska-brantner.eu

 
 
 
 
 

Ich bin:

Geboren 1979 in Lörrach, wuchs ich in Neuenburg auf und ging in Freiburg aufs Deutsch-Französische Gymnasium. Nach meinem Studium der Politik- und Volkswirtschaften in Paris und New York zog es mich zurück ins schöne Badische und ich promovierte an der Universität Mannheim. Nach meiner Arbeit für die Bertelsmann Stiftung zog ich 2009 ins Europaparlament ein. Seit Oktober 2013 bin ich Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Heidelberg und Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik der Grünen. Außerdem bin ich Vorsitzende des Unterausschusses für Zivile Krisenprävention, Konfliktbearbeitung und vernetztes Handeln, sowie stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen und im Europaausschuss.

Meine politischen Schwerpunkte sind:

Ich kämpfe für Chancengerechtigkeit für alle: Kinderarmut effektiv bekämpfen, massiv in Bildung investieren, Familien entlasten & unterstützen. In Zeiten von Trump, Putin & Erdogan brauchen wir ein starkes & gerechtes Europa, das weltweit dem Frieden dient. Und: die Klimakatastrophe verhindern - wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt.

Geboren:

24.8.1979 in Lörrach

Erlernter Beruf:

Politikwissenschaft und Volkswirtschaft

Ausgeübte Tätigkeit:

Mitglied des Deutschen Bundestages

Tritt an im Wahlkreis 274: "Heidelberg"

Dossenheim, Edingen-Neckarhausen, Eppelheim (Stadt), Heddesheim, Heidelberg (Stadt), Hemsbach (Stadt), Hirschberg an der Bergstraße, Ilvesheim, Ladenburg (Stadt), Laudenbach, Schriesheim (Stadt), Weinheim (Stadt)

Weblinks: