Kandidatensteckbrief

       Grüne  im Wahlkreis 275: "Mannheim"

Dr. Gerhard Schick

Kontakt:

Kaiserring 38, 68161 Mannheim
Telefon: 0621-22920
FAX: 062-13367652

Web: gerhardschick.net

 

Ich bin:

… 45 Jahre alt und lebe mit meinem Lebensgefährten in Mannheim und Berlin. Seit 1996 bin ich Mitglied bei den GRÜNEN und seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags. Vorher habe ich als Volkswirt in verschiedenen Institutionen gearbeitet. Im Bundestag gehöre ich dem Finanzausschuss an, seit der Finanzkrise auch dem so genannten Finanzmarktgremium. Außerdem bin ich Mitglied im Parteirat von Bündnis 90/Die Grünen. In zwei Büchern kann man meine politischen Ideen nachlesen: „Machtwirtschaft - nein danke! Für eine Wirtschaft, die uns allen dient“ (2014) und „Finanzwende - den nächsten Crash verhindern“ (2016). In meiner Freizeit mache ich gerne Musik und Outdoor-Sport.

Meine politischen Schwerpunkte sind:

… Finanz- und Wirtschaftspolitik. Als Finanzpolitischer Sprecher der GRÜNEN setze ich mich für die Interessen der Kunden am Finanzmarkt ein - in harter Auseinandersetzung gegen die Finanzlobby. Schwerpunkt in dieser Legislaturperiode war die Aufklärung der CumEx-Steuertricks, mit den Finanzmarktexperten Milliarden an Steuergeldern erbeuten konnten.

Geboren:

18.4.1972 in Hechingen

Erlernter Beruf:

Volkswirt

Ausgeübte Tätigkeit:

Mitglied des Deutschen Bundestages

Tritt an im Wahlkreis 275: "Mannheim"

Mannheim (Universitätsstadt)

Weblinks: